Welche Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll?

Was sind Vorsorgeuntersuchungen?

Als Vorsorgeuntersuchung werden ärztliche Untersuchungen bezeichnet, die der Früherkennung von Krankheiten dienen. Darüber hinaus werden auch Risikofaktoren erkannt, die die Entstehung der Erkrankungen begünstigen. Ziel dieser Untersuchungen ist es Krankheiten möglichst in einem frühen Stadium zu erkennen und eventuelle Risikofaktoren auszuschalten, bevor sie zu den Erkrankungen führen.

Welche Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll?

In Deutschland gibt es viele Vorsorgeuntersuchungen, die je nach Alter und Geschlecht unterschiedlich ausfallen.

Zum einen gibt es im Rahmen der Krebsvorsorge ein Hautkrebs-Screening für Erwachsene ab 35 Jahren alle 2 Jahre angeboten. Ziel dieser Vorsorgeuntersuchung ist die Früherkennung von schwarzem Hautkrebs und hellem Hautkrebs und damit die Verhinderung des Fortschreitens dieser Erkrankungen. Im Ablauf dieser Untersuchung sind folgende Aspekte integriert: ein ausführliches Anamnesegespräch hinsichtlich Veränderungen von z.B. Muttermale etc., die Inspektion der Haut am gesamten Körper und die Mitteilung des Ergebnisses mit entsprechender Beratung über weitere Maßnahmen.

Eine weitere wichtige Vorsorge ist das sogenannte „Check-up“, eine ärztliche Gesundheitsuntersuchung, die für Versicherte ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre empfohlen wird. Beim „Check-up“ wird Früherkennung in Hinblick auf Risikofaktoren für Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z.B. Bluthochdruck, betrieben. Bei einem umfassenden Anamnesegespräch mit dem Hausarzt werden die vorliegenden Risikofaktoren aufgenommen. Es folgt eine körperliche Untersuchung, eine Blutabnahme, sowie Urinprobengewinnung zur Laborkontrolle von Werten wie Cholesterin und Glukose. Im Anschluss wird nach der Auswertung der Untersuchungen ein beratendes Gespräch geführt, bei dem Möglichkeiten aufgezeigt werden sollen, um die vorhandenen Risikofaktoren zu mindern. Bei Männern ab 65 Jahren beinhaltet das „Check-up“ ebenfalls die Möglichkeit einmalig eine Ultraschalluntersuchung durchführen zu lassen, die der Früherkennung der Erweiterung der Bauchschlagader dient.

Check-up Untersuchungen

Wenn Sie „auf Nummer sicher“ gehen wollen, können Sie Spezialisten für Check-ups aufsuchen. Diese Praxen zeichnen sich dadurch aus, dass sie individuelle Check-ups anbieten, mit verschiedenen Leistungsumfang und Empfehlungen für bestimmte Altersgruppen, wie bei Check Up Münster. Folgende Check-up Pakete können Sie dort nutzen:

Check Up um 35 Jahre (Basis)

  • Umfassende Labordiagnostik
  • Internistische Ganzkörperuntersuchung
  • Impfberatung
  • Ruhe-EKG
  • Elektronische Knöchel-Arm-Index Messung zur Untersuchung des Gefäßwiderstandes und der Durchblutung der Beine
  •  Ärztliche Untersuchung des gesamten Körpers
  • Internistische Krebsvorsorge einschließlich Hautkrebsscreening
  • Impfberatung zur wirksamen Prävention
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
  • Beratung zu Ihrem Gesundheitszustand in Zusammenschau der Ergebnisse
  • Abschlussbericht

Check Up 45 (Premium)

Diese Untersuchungen umfasst die gleichen Leistungen wie die Basis Untersuchung und die folgenden zusätzlichen Untersuchungen:

  • Umfassendere Blutuntersuchung
  • Lungencheck mit Lungenfunktionsprüfung und Messung der Sauerstoffsättigung
  • Herz- und Gefäßcheck mittels Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße und des Herzens

Check Up um 55 Jahre (Premium Plus)

Diese Untersuchungen umfasst die gleichen Leistungen wie die Premium Untersuchung und die folgenden zusätzlichen Untersuchungen:

  • Schlafapnoe Screening zum Aufdecken nächtlicher Atemaussetzer

Die Auswahl Ihrer Untersuchung ist natürlich nicht durch Ihr Alter festgelegt. Auch mit 35 oder 40 Jahren können Sie ein Gesundheitscheck Premium oder Premium Plus durchführen.

Hinterlasse einen Kommentar